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Autor/inKonietzka, Dirk
TitelVerberuflichung und Destandardisierung.
Stabilität und Wandel der Ausbildungserfahrungen und Berufsintegration der Kohorten 1919- 21 bis 1959-61 in der Bundesrepublik Deutschland.
QuelleBerlin (1997), 381 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1997.
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterKohortenanalyse; Soziale Ungleichheit; Bildungsabschluss; Arbeitsmarktchance; Berufliche Integration; Berufliche Mobilität; Berufsbildungssystem; Beschäftigungssystem; Karriere; Qualifikationsverwertung; Geschlechtsspezifik; Hochschulschrift; Quantitative Angaben
AbstractDie Arbeit untersucht die Ausbildungs- und Erwerbsmuster unterschiedlicher Geburtskohorten in Deutschland. Betrachtet werden die Übergänge von der Schule in den Beruf und der Zusammenhang von Ausbildungszertifikaten und Berufschancen im weiteren Berufsverlauf. Ziel der Untersuchung ist es, durch Kohortenvergleich herauszufinden, ob sich die Ausbildungserfahrungen gewandelt haben und in welchem Ausmass Tendenzen der Verberuflichung und Destandardisierung von Lebensläufen am Beispiel der Ausbildungs- und Berufsintegration sichtbar werden. Im theoretischen Teil der Arbeit werden die institutionellen und strukturellen Rahmenbedingungen von Ausbildung und Beruf untersucht. Der empirische Teil befasst sich mit den kohortenspezifischen Übergangsmustern von der Schule in den Beruf unter verschiedenen Gesichtspunkten: Untersucht werden die Ausbildungs-, Berufszugangs- und Mobilitätsmuster von Männern und Frauen aus der Perspektive des Lebensverlaufs und institutioneller Strukturen des Ausbildungssystems, die Berufswünsche und ihre Verwirklichung sowie der Zusammenhang bzw. die Passung von Ausbildung und Beruf. Abschliessend wird die Frage der Stabilität oder des Wandels kohortenspezifischer Ausbildungserfahrungen in der Bundesrepublik diskutiert. Forschungsmethode: empirisch, Längsschnitt. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
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