Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reuter, Lutz Rainer |
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Titel | Probleme und Entwicklungen im deutschen Bildungswesen unter besonderer Berücksichtigung der westlichen Bundesländer. |
Quelle | Aus: Bildung im vereinten Deutschland. Bilanz und Perspektiven einer Entwicklung. Dokumentation der 17. DGBV-Jahrestagung vom 24. bis 26. Oktober 1996 in Leipzig. Frankfurt, Main: Deutsche Ges. für Bildungsverwaltung (1997) S. 71-90 |
Beigaben | Literaturangaben 42 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0930-648X |
ISBN | 3-925794-26-3 |
Schlagwörter | Evaluation; Bildungsexpansion; Leistungsprinzip; Bildungsmanagement; Leistungsvergleich; Lehre; Deutsche Integration; Transformation; Wettbewerb; Ausbildung; Hochschulautonomie; Hochschulentwicklung; Hochschulfinanzierung; Hochschulleitung; Hochschulprofilierung; Hochschulreform; Hochschulverwaltung; Hochschullehrer; Studienbedingungen; Studienzeitverlängerung; Hochschule; Betreuung; Ost-West-Vergleich; Vortrag; Hochschulbibliothek; Doktorand; Professor; Student; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Der Autor skizziert im ersten Teil einige besonders hervorspringende Probleme der Hochschulen in Deutschland und geht auf augenfällige Unterschiede innerhalb der heute struktureinheitlichen Hochschullandschaft zwischen Ost- und westdeutschen Hochschulen (s. a. Teil 3) ein. Im zweiten Teil werden einige Forderungen und Lösungsvorschläge vorgestellt: 1. Die Wettbewerbs- und Leistungsdebatte 2. Die Hochschulstruktur- und Studienorganisationsdebatte 3. Die Studienreformdebatte 4. Die Finanzierungsdebatte. Im vierten Teil werden einige Entwicklungen in den westlichen Bundesländern näher begründet: 1. Stärkung der Autonomie und Flexibilität der Hochschulen 2. Stärkung der zentralen und Fachbereichsleitungsebenen 3. Staatlich-administrative Reformrichtlinien 4. Evaluierungsverfahren 5. Stärkung des Hochschulwettbewerbs und der Profilbildung. In der Schlußbemerkung wird kurz auf Erkenntnisse aus der mehrjährigen Lehr- und Forschungstätigkeit an nordamerikanischen Forschungsuniversitäten verwiesen. In diesem Zusammenhang ist u. a. auf eine umfassende Revision des bisherigen Systems der Hochschulfinanzierung verwiesen worden. "Die Merkmale des amerikanischen Hochschulsystems könnten qualitative Leitlinien für die Erneuerung des deutschen Hochschulsystems bilden." (HoF/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |