Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giesecke, Hermann |
---|---|
Titel | Effizienzprobleme der Lehrerausbildung. |
Quelle | Aus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.): Wege zu einer neuen Bildungsökonomie. Pädagogik und Ökonomie auf der Suche nach Ressourcen und Finanzierungskonzepten. Weinheim: Juventa (1997) S. 302-313
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1283-X |
Schlagwörter | Evaluation; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Praktikum; Studium; Universität; Hochschuleffizienz; Studienordnung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Vorlesung; Hochschulprüfung; Selbststudium; Seminar; Praxiserfahrung; Reform; Student; Tutor; Deutschland |
Abstract | In neun Thesen befaßt sich der Autor mit der Frage, wie die Effektivität der Lehrerausbildung an der Universität gesteigert werden kann, welche Ressourcen dafür nötig bzw. entbehrlich sind. In den Überlegungen und Vorschlägen wird u. a. auf folgendes orientiert: - durch Studienordnungen das Studium übersichtlich machen und besser fixieren, was in Prüfungen verlangt wird. - Der Hochschulbetrieb ist keine einseitige Dienstleistung, sondern erfordert hohe Anstrengung von Studierenden und Lehrenden. Was heißt und erfordert "Studieren"? - Evaluation der Lehre als Kernforderung der Hochschuldidaktik - Professionalität der Hochschullehrer - Praxisorientierung des Studiums, was bedeutet dies für berufliche Handlungsorientierungen für Lehrerstudenten? - Welche "hochschuldidaktischen" Projekte und Forderungen haben sich bewährt? (HoF/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |