Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Welbers, Ulrich |
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Titel | Überblick sichern, Ressourcen nutzen, verantwortlich planen. Lehrstrukturkonzepte als Mittel der Qualitätssicherung in Studienreformprozessen. |
Quelle | Aus: Welbers, Ulrich (Hrsg.): Das integrierte Handlungskonzept Studienreform. Aktionsformen für die Verbesserung der Lehre an Hochschulen. Neuwied u.a.: Luchterhand (1997) S. 134-143 |
Reihe | Hochschulwesen |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-472-02783-5 |
Schlagwörter | Evaluation; Lehre; Studienplanung; Studienstruktur; Studiengang; Kriterium; Modell; Qualität; Düsseldorf; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Mit den Lehrstrukturkonzepten werden Vorschläge unterbreitet, die sich im Rahmen der Erprobung als Bausteine des "Integrierten Handlungskonzepts" auf Fachbereichsebene bewährt haben. Zu vier Daten- und Evauationsfeldern sind Daten erhoben worden: 1. Studiengänge und Prüfungen (differenziert angegeben), 2. Studienstrukturreform (Lehrangebot, Strukturentwicklung des Lehrangebots nach Ressourcen), 3. Auslastung der Studienbereiche, 4. Lehrkapazität (Lehrdeputat nach Fach, Stundenzahl, Qualifikation und nach differenzierten Resourcen). Exemplarisch werden Lehrstrukturkonzepte zu den Studienordnungen Magister und Lehramt sowie zur Qualitätssicherung dargestellt. Inhalt: Kriterien einer Lehrplanung auf Fachbereichsebene im Rahmen eines Integrierten Handlungskonzeptes - Überblick herstellen - Planungsdaten sichern: Vier Evaluationsfelder - Verantwortlich planen mit Lehrstrukturkonzepten - Verantwortliche Planung ermöglicht Innovationen. (HOF/Text teilweise übernommen/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1999_(CD) |