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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der erste Teil thematisiert die Geschichte des pädagogischen Denkens seit dem 18. Jahrhundert. Den Schwerpunkt bildet das Erziehungsdenken im Zeitalter der Aufklärung, dem sog. "pädagogischen Jahrhundert".... Dargestellt wird anschließend die Entwicklung des pädagogischen Denkens zwischen dem ausgehenden neunzehnten Jahrhundert und den ersten Jahrzehnten des zwanzigsten Jahrhunderts, die im Zeichen von Kulturkritik und vielfältigen, auch internationalen reformpädagogischen Ambitionen und Experimenten steht, die an die Ideale und Programme des "pädagogischen Jahrhunderts" anknüpfen. Es folgt die Geschichte der Erziehungstheorien und Erziehungspraxis im Dritten Reich.... Im zweiten Teil des Bandes wird dann in speziellen Beiträgen die Sozialgeschichte der Familie und der Familienerziehung sowie der Lebensphasen Kindheit und Jugend und der zentralen pädagogischen Institutionen und Arbeitsfelder von der Schule, über die berufliche Bildung, die sonderpädagogischen Institutionen, das breite Spektrum an Basisstrukturen im Bereich der Sozialen Arbeit bis hin zu Institutionen der Erwachsenenbildung insbesondere seit dem 18. Jahrhundert rekonstruiert. (DIPF/Orig. text).
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Standortunabhängige Dienste
3-8100-1541-5; 3-8252-8109-4
Einführungskurs Erziehungswissenschaft. 3. Einführung in die Geschichte von Erziehungswissenschaft und Erziehungswirklichkeit. 1997.
2355624
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