Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bönsch, Manfred |
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Titel | Soziale Prozesse beobachten und steuern. |
Quelle | Aus: Haarmann, Dieter (Hrsg.): Handbuch elementare Schulpädagogik. Handlungsfelder institutionalisierter Grund- und Allgemeinbildung in den Klassen 1-10. Weinheim: Beltz (1997) S. 198-224 |
Beigaben | Literaturangaben 97 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Führungsstil; Aggression; Gewalt; Gruppendynamik; Kommunikationstheorie; Konflikt; Problemlösen; Verhalten; Rollenspiel; Rollentheorie; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Sozialisationsforschung; Schule; Schulklasse; Schulleben; Schüler; Disziplin (Ordnung); Interaktion; Lernen; Soziales Handeln; Soziales Lernen; Lerngruppe; Unterrichtsorganisation; Demokratie; Pluralismus |
Abstract | Die Gestaltung des Schulalltags steht in Kontrast zu den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen. In einer pluralistischen Gesellschaft, in der es keine einheitlichen Lebensweltgegebenheiten mehr gibt, gewinnt Beziehungslernen und -arbeit immer mehr an Bedeutung. Daher sollte in der Schule der Schwerpunkt auf soziales Lernen gelegt werden. In diesem Zusammenhang erläutert der Autor die Kommunikationstheorie, Sozialisationsforschung, Rollentheorien und Formen der Interaktion, bevor er konkret auf die Schulklasse und deren spezifische Beziehungsstruktur eingeht. Am Schluß werden offene Fragen und Streitpunkte zur Steuerung von sozialen Prozessen aufgelistet. (DIPF/ Massar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |