Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Dargestellt wird die Entwicklung eines Instruments zur Beurteilung von Abbruchgefährdungen in Berufsbildungswerken. Auf ein eingehendes Literaturstudium zur Abbrecherproblematik folgte die Entwicklung von Erhebungs- und Auswertungsunterlagen für eine Expertenbefragung. In der ersten empirischen Phase wurden Expertengespräche mit Angehörigen aller wichtigen Funktionsgruppen geführt, die in Berufsbildungswerken arbeiten. Darauf basierend wurde ein "abbruchrisiko-orientiertes Beurteilungsschema" erarbeitet. Dieses Schema wurde erneut mit Experten diskutiert und dann modifiziert. (BIBB2) Das Forschungsprojekt hatte zum Ziel, Informationen über Abbruchgründe und -gefährdungen zu sammeln, die erfahrungsgemäss zu vorzeitigen Massnahmebeendigungen in Berufsbildungswerken (BBW) führen. Nach einem vertieften Literaturstudiums konnten die Informationen über Abbruchgründe, abbruch-assoziierte Variablen sowie prophylaktische Möglichkeiten inhaltlich strukturiert aufgearbeitet synoptisch dargestellt und typologisch zugeordnet werden. Diese Erkenntnisse dienten zur Vorbereitung der empirischen Phase, in der rund 100 explorative Gespräche mit BBW-Mitarbeitern und Rehabilitanden geführt wurden. Aufgrund dieser Interviews wurde zunächst eine Liste mit etwa 220 Merkmalen zusammengestellt, die nach Ansicht der Befragten Abbruchgefährdungen signalisieren können. Diese wurden vom Projektteam in ein Instrument zur Beurteilung von Abbruchgefährdungen transformiert, dessen Intentionen und Einsatzmöglichkeiten dem potentiellen Nutzerkreis durch eine Rahmenkonzeption sowie eine Handanweisung nahegebracht werden. Dieses Beurteilungsinstrument wurde mit Experten aus BBW und Arbeitsverwaltung intensiv kritisch diskutiert und dann modifiziert. Das nunmehr vorliegende Instrument soll vor allem von Ausbildern, Berufsschullehrern und Erziehungskräften, kann jedoch auch von Fachdienstangehörigen, im Rahmen des Aufnahmeteams und von Rehabilitationsberatern genutzt werden. Beurteilungen sollen in den ersten und letzten Wochen der Probezeit eines Auszubildenden und später in grösseren Abständen vorgenommen werden. Denkbar ist, den Einsatz des Instruments den jeweils in einer Einrichtung gegebenen organisatorischen Besonderheiten und Handlungsroutinen anzupassen. Es wird empfohlen, das Instrument vor dem allgemeinen Einsatz einem wissenschaftlich begleiteten Praxistest zu unterziehen und es ggf. den so gewonnenen Erkenntnissen anzupassen." Forschungsmethode: Grundlagenforschung. (IAB 2).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0173-6574
Faßmann, Hendrik; u.a.: Früherkennung und Reduzierung von Abbrüchen der Berufsausbildung in Berufsbildungswerken. 1997.
2354704
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)