Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pfeffer, Franziska |
---|---|
Titel | Individualität. Ein kritischer Vergleich zwischen Wilhelm Dilthey und Paul Natorp. Gefälligkeitsübersetzung: Individuality : a critical comparison between Wilhelm Dilthey and Paul Natorp. |
Quelle | Aachen: Shaker (1997), IV, 385 S. Zugl. Mainz, Univ., Diss., 1994 u.d.T.: Der pädagogische Begriff der Individualität aus prinzipienwissenschaftlicher und hermeneutischer Sicht : ein kritischer Vergleich zwischen Wilhelm Dilthey und Paul Natorp |
Reihe | Sprache : Kultur |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1430-7782 |
ISBN | 3-8265-2301-6 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bildungsideal; Hermeneutik; Gemeinschaft; Gesellschaft; Individualität; Individualisierung; Sprachphilosophie; Geisteswissenschaften; 19. Jahrhundert; Hochschulschrift |
Abstract | In der vorliegenden Arbeit werden die philosophischen Individualitätstheorien von Dilthey und Natorp miteinander verglichen. Die Konzeptionen aus dem 19. Jahrhundert werden auf ihre gegenwärtige Gültigkeit für die Pädagogik hin untersucht. Diltheys geisteswissenschaftlicher Standpunkt und seine ästhetische Bildungskonzeption werden skizziert, insbesondere seine Akzentuierung von Sprache, Dichtung und Hermeneutik: Individualität kommt für ihn besonders prägnant in Sprachkunstwerken zum Ausdruck. Dieser Konzeption wird Natorps prinzipienwissenschaftliche Bildungstheorie gegenübergestellt. Es wird u. a. auf die wechselseitige Beziehung zwischen Individuum und Gemeinschaft und auf den Stellenwert von Mathematik, Sprache und Kunst in seiner Theorie eingegangen. Weltanschaulich-pädagogische Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen beiden Theorien werden herausgearbeitet, und Diltheys Begriff der Gesellschaft wird mit Natorps Begriff der Gemeinschaft verglichen. (prg). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |