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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRosenberger, Manfred
TitelNichtaussondernde Förderung in der Bundesrepublik Deutschland - ein Überblick über die bisherige Entwicklung aus Elternsicht.
QuelleIn: Die neue Sonderschule, 41 (1996) 1, S. 61-66Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0323-4592; 1437-8205
SchlagwörterIntegrative Pädagogik; Vergleichsuntersuchung; Kinderhaus; Schule; Schulrecht; Elterninitiative; Flaeming-Grundschule; Grundschule; Integrative Schule; Schulische Integration; Integrierender Unterricht; Statistik; Sonderpädagogik; Konzeption; Modell; Tagungsbericht; Berlin; Deutschland
AbstractGetreu der Devise: "Soviel Integration wie möglich, soviel Separation wie nötig." fordert ein Elternvertreter eines Berliner Schulmodellversuches in diesem Beitrag zur Weiterentwicklung der gemeinsamen Förderung von Behinderten und Nichtbehinderten auf. Der Artikel bejaht die Einrichtung von mehr Regelschulen mit integrativem Charakter, statt Sonderschulen. Die Anfänge, die Geschichte, sowie das langsame Voranschreiten der schulischen Integrationsentwicklung in Deutschland werden zusammengefasst dargestellt. Die Situationen in den einzelnen Bundesländern werden verglichen. Außerdem wird das Reformkonzept für ein integratives Schulsystem nach Füssel und Kretschmann herangezogen und vermehrt auf schulrechtliche Probleme, die bei der praktischen Umsetzung der Behindertenbeschulung an Regelschulen auftreten eingegangen. (tw. Orig./Pa).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1997_(CD)
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