Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grissemann, Hans |
---|---|
Titel | Die förderdiagnostische Lernspirale. |
Quelle | In: Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 19 (1996) 3, Zur Praxis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1561-2791 |
Schlagwörter | Ganzheitlicher Ansatz; Diagnostischer Test; Förderdiagnostik; Lernprozess; Lernschwäche; Individualisierender Unterricht; Unterrichtsmaterial; Leseschwäche; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Trainingsprogramm; Analphabetismus; Schreibstörung |
Abstract | Hans Grissemann weist in seinem Beitrag auf die didaktische Möglichkeit eines neuen Fördermaterials zur Individualisierung des Sprachunterrichts hin. Dieses zielt u. a. auf eine Konkretisierung des individualisierten Unterrichts, auf verstärkt personenorientierte Lehrerentscheidungen und auf die Integration von Teilbeiträgen zur Förderung in eine Gesamtstruktur ab. Ergänzt wird der Beitrag durch eine Auswahl an Fördermaterial, welches besonders für Kinder vom 2.- 5. Schuljahr und zur Rehabilitation erwachsener funktionaler Analphabeten geeignet ist. |
Erfasst von | Bundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten |
Update | 2000_(CD) |