Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Aschibokow, M.; Hortsch, Hanno |
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Institution | Institut für Berufspädagogik (Dresden) |
Titel | Handlungstheoretisch begründete berufliche Ausbildung. Abschlussbericht zum Modellversuch "Handlungsorientierte Konzeption für die berufliche Ausbildung an Berufsförderungswerken". |
Quelle | In: Dresdner Beiträge zur Berufspädagogik, (1996) 10, 93 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-3740 |
Schlagwörter | Lernen; Handlungsorientierung; Lernziel; Unterricht; Modellversuch; Bürokaufmann; Umschulung; Rehabilitation; Handlungsfähigkeit; Organisation; Quantitative Angaben; Berufsförderungswerk; Dresden; Sachsen |
Abstract | Der Abschlussbericht fasst die wissenschaftliche Begleitung des Modellversuchs "Konzipierung und Einführung handlungstheoretisch begründeter Unterrichtsgestaltung in der Berufsausbildung am Beispiel der Ausbildung von Bürokaufleuten im Berufsförderungswerk Dresden" zusammen. Die Idee, Ausbildung exemplarisch anders zu gestalten, entstand aus den veränderten Anforderungen an die Bürokaufleute an ihren künftigen Arbeitsplätzen. Der Modellvesuch zeigt, in welche Richtung eine auf die Vermittlung von beruflicher Handlungskompetenz ausgerichtete Ausbildung führt. Er belegt, dass bei handlungsorientierten Lehr- und Lernformen Veränderungen der Personen, der Beziehungen, ebenso der Rahmenbedingungen notwendig sind und dass ein beträchtlicher (persönlicher) Aufwand erbracht werden muss. Weiterhin wird deutlich, dass persönliches Engagement, Kooperationsbereitschaft, förderliche Arbeits- und Kooperationsstrukturen, wechselseitige Unterstützung sowie geeignete Rahmenbedingungen unbedingte Voraussetzungen für den Erfolg darstellen. Forschungsmethode: Grundlagenforschung, Theoriebildung. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1999_(CD) |