Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hepp, Gerd |
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Titel | Der Einfluß des Wertewandels auf schulpolitische Innovationen. Paralleltitel: The impact of value dynamism on innovations in education. |
Quelle | In: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 13 (1996) 2, S. 285-313 |
Beigaben | Literaturangaben 17 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3806; 0930-9381 |
Schlagwörter | Bildung; Autonomie; Selbstständigkeit; Bildungssystem; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Schulentwicklung; Lehrerrolle; Curriculum; Wertevermittlung; Wertewandel; Innovation; Struktur; Deutschland |
Abstract | Der Wertewandel hat in den letzten Jahrzehnten alle Lebensbereiche, darunter auch das Erziehungs- und Bildungswesen, nachhaltig verändert. In diesem Zusammenhang hat er eine Reihe bedeutsamer schulpolitischer Innovationen ausgelöst. Sie betreffen vor allem die Bildungsexpansion, strukturelle Veränderungen im Bildungssystem wie auch inhaltlich- curriculare Neuerungen. Daneben erfährt auch die Diskussion um die "Autonomie" der einzelnen Schule, die analog zu anderen westlichen Ländern in der Bundesrepublik Deutschland seit einigen Jahren mit zunehmender Intensität geführt wird, vor allem aus dem Wertewandel ihre entscheidenden Antriebe. Der folgende Beitrag untersucht vor diesem Hintergrund konzeptionelle Trends der Autonomiedebatte, die rechtlichen Grenzen und Möglichkeiten schulischer Selbständigkeit wie auch den daraus resultierenden Zusammenhang von Schulentwicklung und Lehrerprofil. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |