Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStadler, Hans
TitelJung und behindert - arbeits- und chancenlos? Zu den Berufs- und Lebensperspektiven für junge Menschen mit Behinderungen.
QuelleIn: Die neue Sonderschule, 41 (1996) 4, S. 262-283Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0323-4592; 1437-8205
SchlagwörterLebenspraktische Erziehung; Förderung; Kind; Schule; Regelschule; Arbeitsmarkt; Berufschance; Berufsvorbereitung; Behinderung; Schwerbehinderung; Sonderschule; Definition; Integration; Zukunft; Jugendlicher
AbstractDie Berufs- und Lebensperspektiven junger Menschen mit Behinderungen werden zunehmend unübersichtlicher. Obwohl ihre schulische Rehabilitation heute als gesichert gilt, wird gefragt, ob - bedingt auch durch die Krise der Arbeitsgesellschaft - jung und behindert zu sein letztlich doch bedeutet, nur bedingt Chancen auf Erwerbsarbeit zu haben. Erörtert wird deshalb die schulische Vorbereitung auf ein Erwachsenenleben mit und ohne Erwerbsarbeit, deren Ziel dann sowohl eine Befähigung zur privaten Lebensführung als auch eine berufliche Qualifizierung sein muß. Durch eine Weiterentwicklung der Werkstatt für Behinderte und die Gründung von Selbsthilfefirmen kann die nachschulische Situation der Schwerst- und Mehrfachbehinderten verbessert werden.(Orig., gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neue Sonderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: