Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSusteck, Herbert
TitelDas Schulbuch - nach wie vor ein zeitgemäßes Unterrichtsmedium?
QuelleIn: Grundschulmagazin, 11 (1996) 11, S. 8-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterMedien; Grundschule; Lernen; Motivation; Übung; Differenzierung; Schulbuch; Unterricht; Lesen; Funktion (Struktur); Kontrolle; Deutschland
AbstractAusgehend vom Stellenwert des Schulbuches werden die Funktionen des Schulbuches dargestellt: 1. Repräsentation der Wirklichkeit; 2. Strukturierung der Lerngegenstände; 3. Steuerung des Lernens; 4. Differenzierung; 5. Übung und Kontrolle; 6. Motivierung zum Lernen. Darüber hinaus wird das Schulbuch als Lernhilfe, als Mittel zur Verbesserung der Lesefertigkeit, der Nachschlagetechnik und zur Ausprägung der Freude am Lernen charakterisiert. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: