Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBliß, Friederike
TitelLernstrategien und Kontext. Eine empirische Fallstudie.
Paralleltitel: Learning strategies and context. An empirical case-studie.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 10 (1996) 3, S. 343-368Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 14; Abbildungen 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Psychologische Forschung; Gedächtnis; Lernpsychologie; Schüler; Lernen; Lernverhalten; Handlungsorientierung; Lernmethode; Textanalyse; Brandenburg; Deutschland
AbstractIn der vorliegenden empirischen Untersuchung wird der Gebrauch von Lernstrategien beim Textverstehen in Abhängigkeit zu der von den Lernenden antizipierten Erinnerungssituation gesehen. Um diese Zusammenhänge zu untersuchen, wurde den Schülern und Schülerinnen einer 6. Klasse eine Anleitung für einen Kartentrick verbunden mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen vorgelegt. Ziel der Untersuchung war es zu zeigen, wie die Schüler/innen in Auseinandersetzung mit einem (für alle gleichen) Anleitungstext in Bezug auf unterschiedliche Anforderungssituationen verschiedene Strategien anwenden. Um die selbstinstruktiven Prozesse, die während der Auseinandersetzung mit dem Text von den Schüler/innen vollzogen werden, d. h. den "innersprachlichen Selbstumgang" transparent zu machen, wurden die Schüler/innen aufgefordert während der Auseinandersetzung mit dem Text "laut zu denken". Auf diese Weise wurde versucht die Struktur einer Aktivität (hier die Auseinandersetzung mit einer Anleitung) als situierte Aktivität zu analysieren. (DIPF/Abstract übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: