Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bliß, Friederike |
---|---|
Titel | Lernstrategien und Kontext. Eine empirische Fallstudie. Paralleltitel: Learning strategies and context. An empirical case-studie. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 10 (1996) 3, S. 343-368Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 14; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Psychologische Forschung; Gedächtnis; Lernpsychologie; Schüler; Lernen; Lernverhalten; Handlungsorientierung; Lernmethode; Textanalyse; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | In der vorliegenden empirischen Untersuchung wird der Gebrauch von Lernstrategien beim Textverstehen in Abhängigkeit zu der von den Lernenden antizipierten Erinnerungssituation gesehen. Um diese Zusammenhänge zu untersuchen, wurde den Schülern und Schülerinnen einer 6. Klasse eine Anleitung für einen Kartentrick verbunden mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen vorgelegt. Ziel der Untersuchung war es zu zeigen, wie die Schüler/innen in Auseinandersetzung mit einem (für alle gleichen) Anleitungstext in Bezug auf unterschiedliche Anforderungssituationen verschiedene Strategien anwenden. Um die selbstinstruktiven Prozesse, die während der Auseinandersetzung mit dem Text von den Schüler/innen vollzogen werden, d. h. den "innersprachlichen Selbstumgang" transparent zu machen, wurden die Schüler/innen aufgefordert während der Auseinandersetzung mit dem Text "laut zu denken". Auf diese Weise wurde versucht die Struktur einer Aktivität (hier die Auseinandersetzung mit einer Anleitung) als situierte Aktivität zu analysieren. (DIPF/Abstract übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |