Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zimmer, Renate |
---|---|
Titel | Den Körper als Verbündeten gewinnen. Zur Bedeutung körperlich-sinnlicher Erfahrungen im Lebensraum Schule. |
Quelle | In: Grundschule, 28 (1996) 10, S. 9-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Erfahrung; Sinneseindruck; Förderungsmaßnahme; Spiel; Schulleben; Grundschule; Schüler; Bewegung (Motorische); Sportunterricht; Deutschland |
Abstract | Die Autorin zeigt die verschiedenen Möglichkeiten auf, mehr Bewegung in den Schulalltag zu bringen: 1. Bewegung als fächerübergreifendes Prinzip, 2. Sport als Unterrichtsfach, 3. Bewegungspausen, 4. Bewegung als Teil des Schullebens, 5. spezielle Förderungsmaßnahmen. Abschließend hebt sie hervor, daß mehr Bewegung in der Schule ein Ansatz für eine Neukonzeption der Schule sein kann. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |