Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zumkley-Muenkel, Cordula |
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Titel | Kinder brauchen Grenzen! Aber was bedeutet das? Paralleltitel: Setting limits on children's behavior. But why and how? |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 43 (1996) 4, S. 302-306Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Gehorsam; Antiautoritäre Erziehung; Erziehungsmittel; Erziehungsstil; Autorität; Selbsterfahrung; Familienerziehung; Kind; Kind-Eltern-Beziehung |
Abstract | Kinder brauchen Grenzen, doch wie kann erreicht werden, daß sie die gesetzten Grenzen freiwillig akzeptieren? Im Beitrag wird zum einen erörtert, daß und weshalb durch die heute verbreitete "vernünftige" oder "induktive" Erziehung eben dieses Ziel nicht erreicht wird, und zum anderen, wie eine nichtautoritäre Erziehungsalternative zu charakterisieren ist, die beim Kind die nur erzwungene Annahme oder auch die Mißachtung von auferlegten Grenzen verhindert. (DIPF/Abstract übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |