Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kelchtermans, Geert |
---|---|
Titel | Berufsbiographie und professionelle Entwicklung. Eine narrativ-biographische Untersuchung bei Grundschullehrern. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 49 (1996) 3, S. 257-276Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 44 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Begriffsbildung; Denken; Handlungstheorie; Selbsteinschätzung; Grundschule; Lehrer; Unterrichtstheorie; Autobiografie; Berufsforschung; Biografie; Theorie; Belgien |
Abstract | Der Beitrag beruht auf "einer in Belgien durchgeführten empirisch- qualitativen Studie zur Berufsbiographie von Grundschullehrern. Auf der Basis von ausführlichen berufsbiographischen Interviews werden in einem mehrstufigen Prozeß Interpretationen und Analysen zu den Stadien, Einflußfaktoren und Selbstdeutungen der Befragten erstellt, wobei das berufliche Selbstverständnis sowie die im Laufe der beruflichen Erfahrungsaufschichtung entstandene subjektive Unterrichtstheorie im Mittelpunkt stehen. Aber auch quer über Berufsbiographien hinweg werden gemeinsame, immer wieder angesprochenen übergreifende Themen herausgearbeitet. Auf diese Weise kommen interessante Systematisierungen zustande; insbesondere die Verbindung von biographischer Perspektive und subjektiver Unterrichtstheorie ist von Bedeutung." (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |