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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTenorth, Heinz-Elmar
TitelReform der gymnasialen Oberstufe - Praxis ihrer Arbeit.
Zur Einleitung in den Themenschwerpunkt.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 42 (1996) 4, S. 493-496Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 6
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-107557
SchlagwörterBildungsreform; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Oberstufenreform; Lernen; Schlüsselqualifikation; Berufsorientierung; Hochschulreife; Deutschland
AbstractDer Autor hebt hervor, "daß keine Schulstufe so oft, so kontinuierlich und so folgenreich die Bildungspolitik beschäftigt hat wie die Abiturstufe des allgemeinbildenden Schulwesens". Sie war oft Gegenstand von Reformbewegungen. Nach dem deutschen Einigungsprozeß standen Themen der schulischen Vorbildung, insbesondere die Entwicklung von Schlüsselqualifikationen wieder im Mittelpunkt. Die KMK hatte mit ihrer Richtungsentscheidung im Dezember 1995 Voraussetzungen geschaffen, eine neue Sicht auf die gymnasiale Oberstufe einzuleiten. Der Autor geht auf Entscheidungsgrundlagen für Veränderungen der gymnasialen Oberstufe ein und charakterisiert wichtige Aspekte dafür. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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