Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gudjons, Herbert |
---|---|
Titel | Das Unbewußte und die Macht in Prüfungen. Vom Initiationsritus zur geheimen Disziplinierung. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (1996) XIV: Pruefen und beurteilen, S. 115 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Kulturpsychologie; Unbewusstes; Schulpädagogik; Disziplin (Ordnung); Prüfung; Didaktik; Sachinformation; Initiation; Macht; Ritual |
Abstract | An Hand von Literaturbelegen aus Texten von M. Erdheim, M. Foucault und O. Meder werden die Elemente des Unbewußten und der Macht in Prüfungen untersucht. Der Vortext zu der kurzen Untersuchung enthält folgende Fragen und eine erste resümierende Antwort: "Entsprechen Prüfungen Initiationsriten in "fremden Kulturen"? Sind Prüfungen Rituale, in denen die Älteren weder Wissen noch Positionen preisgeben wollen? Was wir später von Prüfungen träumen, läßt darauf schließen, daß rationale Begründungen das Prüfungswesen und seine Funktion nur bedingt erklären können." (HeLP/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |