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Autor/inBrinkmann, Erika
TitelWelche Note ist gerecht.
Konferenz in der Grundschule - ein Rollenspiel.
QuelleIn: Friedrich-Jahresheft, (1996) XIV: Pruefen und beurteilen, S. 4-6Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-2966
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Rollenspiel; Schulpädagogik; Grundschule; Primarbereich; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Schulnote; Lernentwicklung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Bewertung; Didaktische Erörterung; Konferenz
AbstractAusgehend von einem Fallbeispiel wird der Gesprächsverlauf einer Konferenz als Rollenspiel wiedergegeben. Die Konferenz war ein Rollenspiel in einem Seminar für Studierende des Lehramtes Primarstufe im zweiten Semester. Das Fallbeispiel beinhaltet die gleiche Notenvergabe bei unterschiedlicher Fehlerzahl in einem Diktat. Trotz der höheren Fehlerzahl wollte die Lehrerin den Fortschritt des Schülers benoten, der in den früheren Diktaten üblicherweise erheblich mehr Fehler gemacht hatte. Ausgangspunkt der Konferenz ist der Protest der Mutter des vermeintlich benachteiligten Schülers. In dem Rollenspiel werden zum einen mehrere Variationen möglicher Vorgehensweisen der Benotung in diesem Fall sowie zum anderen die Fragwürdigkeit von Ziffernbenotung diskutiert. (HeLP/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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