Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stephan-Kühn, Freya |
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Titel | "Aber wir wollen dann schon sehen". Die Antike als Thema des Kinder- und Jugendbuchs. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 47 (1996) 7-8, S. 452-465Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Bildung; Leitbild; Unterhaltung; Jugendbuch; Jugendliteratur; Kinderbuch; Kinderliteratur; Didaktik; Methodik; Sachinformation; Bildungskanon; Alte Geschichte; Geschichtsunterricht; Sozialgeschichte; Moral; Nationalbewusstsein; Nationalismus; Heilsgeschichte; Mythologie; Altertum; Wilhelminische Ära; Paradigma; Bürgertum; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Die Antike ist einer der ältesten Gegenstände der europäischen Jugendliteratur. Sie erscheint darin in unterschiedlichen Paradigmata: als moralisches Vorbild unter christlichem Aspekt als abschreckendes Beispiel, als Teil des bürgerlichen Bildungskanons wie als spannende Unterhaltung bis hin zur Fantasy-Literatur, zur Stärkung des vaterländischen Gedankens wie des richtigen Klassenbewußtseins. Didaktisch-methodisch weisen neuere Jugendbücher zur Antike Wege, die auch von Schulbüchern begangen werden können. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |