Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Siems, Elke |
---|---|
Titel | "Laßmich"-Geschichten. Szenische Interpretation einer Erzählung von Gudrun Pausewang für die Grundschule. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 23 (1996) 136, S. 33-34Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Autoritäre Erziehung; Kinderbuch; Kind-Eltern-Beziehung; Elementarbereich; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Erzählung; Literaturunterricht; Kreatives Schreiben; Darstellendes Spiel; Handreichung; Szenische Interpretation; Pausewang, Gudrun |
Abstract | Gudrun Pausewangs Geschichte vom "Laßmich" enthält verschiedene Episoden, "in denen Prinz Archibald die Ansichten seiner Eltern über das 'richtige' und 'falsche' Verhalten eines Königsohns als inhaltsleere, ja absurde Erwartungen entlarvt, die nicht den Bedürfnissen von Kindern entsprechen. Dabei verkörpert die Laßmich-Figur einen ebenso frechen wie wahrhaft vernünftigen Gegenpol zu den erstarrten Prinzipien, die seine Eltern immerhin König und Königin - vertreten." Die 11 Episoden dieser Erzählung eignen sich sehr gut zur szenischen Interpretation durch verschiedene SchülerInnengruppen. Wie dieses umgesetzt werden kann inklusive Erfinden eigener Varianten, wird geschildert. Zusätzliche Hinweise zur Rollenbesetzung und zu den Requisiten finden sich in den Anmerkungen. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |