Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSiems, Elke
Titel"Laßmich"-Geschichten.
Szenische Interpretation einer Erzählung von Gudrun Pausewang für die Grundschule.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 23 (1996) 136, S. 33-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterAutoritäre Erziehung; Kinderbuch; Kind-Eltern-Beziehung; Elementarbereich; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Erzählung; Literaturunterricht; Kreatives Schreiben; Darstellendes Spiel; Handreichung; Szenische Interpretation; Pausewang, Gudrun
AbstractGudrun Pausewangs Geschichte vom "Laßmich" enthält verschiedene Episoden, "in denen Prinz Archibald die Ansichten seiner Eltern über das 'richtige' und 'falsche' Verhalten eines Königsohns als inhaltsleere, ja absurde Erwartungen entlarvt, die nicht den Bedürfnissen von Kindern entsprechen. Dabei verkörpert die Laßmich-Figur einen ebenso frechen wie wahrhaft vernünftigen Gegenpol zu den erstarrten Prinzipien, die seine Eltern immerhin König und Königin - vertreten." Die 11 Episoden dieser Erzählung eignen sich sehr gut zur szenischen Interpretation durch verschiedene SchülerInnengruppen. Wie dieses umgesetzt werden kann inklusive Erfinden eigener Varianten, wird geschildert. Zusätzliche Hinweise zur Rollenbesetzung und zu den Requisiten finden sich in den Anmerkungen. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: