Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pandel, Hans-Jürgen |
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Titel | Legenden - Mythen - Lügen. Wieviel Fiktion verträgt unser Geschichtsbewußtsein? |
Quelle | In: Geschichte lernen, 9 (1996) 52, S. 15-19Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Kritikfähigkeit; Sinn; Methode; Wahrnehmung; Jugend; Schüler; Faktenwissen; Didaktische Grundlageninformation; Legende (Lit); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Geschichtskultur; Geschichtsunterricht; Bild; Fälschung; Dekonstruktion; Lüge; Rationalität; Wahrheit; Gegenwart; Mythos; Wissenschaftlichkeit; Geschichtswissenschaft; Analyse; Didaktische Erörterung; Fiktion; Kritik; Realität; Strategie |
Abstract | Reflektiert wird das Verhältnis von historischen Fakten bzw. Faktenwissen und den auch das Geschichtsbewußtsein beeinflussenden Lügen, Legenden und Mythen. Auch wächst die Zahl der medial vermittelten historischen Erzählungen, bei denen sich Geschichte und Fiktion kaum noch unterscheiden lassen, was gerade auch für Schüler gilt. Gerade die Behandlung historischer Legenden und Mythen im Unterricht kann dazu beitragen, daß die Schüler sich in Anlehnung an Kriterien der Geschichtswissenschaft eine Vorstellung von solchen Unterscheidungen entwickeln und so die Voraussetzung zum bewußten Umgang mit Fiktion entwickeln. Dabei sollte es nicht in erster Linie um die einfache Widerlegung von Mythen, sondern um die Analyse ihrer Entstehungsbedingungen, ihrer historischen Funktion und Wirkung gehen. (HeLP/RT/Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |