Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller-Schwefe, Konstanze |
---|---|
Titel | Pfarrerinnen und Pfarrer in der Schule. Neue Formen der Zusammenarbeit. |
Quelle | In: Schönberger Hefte, 26 (1996) 3, S. 26-30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-6128 |
Schlagwörter | Schule; Schulleben; Beratung; Lehrerrolle; Didaktische Grundlageninformation; Meditation; Religionsunterricht; Didaktische Erörterung; Innovation; Kooperation; Pfarrer |
Abstract | Nach einleitenden Bemerkungen über den Wandel von Schule und Lebenswelt der letzten Jahre wird der spezifische Beitrag der Kirche zu einer Schulreform reflektiert. Ausgehend von den verschiedenen seelsorgerischen, spirituellen, christlichen, kommunikativen - Kompetenzen von PfarrerInnen wird vorgeschlagen, diese durch neue Formen der Zusammenarbeit in das Schulleben hineinzutragen. Konkret könnte das folgende Angebote bedeuten: Mitgestaltung von Schuljahresbeginn und -ende oder Schuleintritt und Schulentlassung durch Schulgottesdienste oder Eingangs- und Ausgangsrituale, Einkehrtage, die Teilnahme an Projektwochen, Angebot eines Nachmittagsprojektes, Einrichtung eines Raums der Stille oder auch Beratungsangebote für LehrerInnen und Schulen. Beispielhaft wird die Teilnahme der Pfarrerin an einer Projektwoche in einer integrierten Gesamtschule geschildert, in der sie verschiedene Meditationen anleitete. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |