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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller-Friese, Anita
Titel"Miteinander der Verschiedenen" - ein Prinzip allgemeiner Bildung.
Sieben Thesen zur Diskussion.
QuelleIn: Schönberger Hefte, 26 (1996) 1, S. 16-22Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-6128
SchlagwörterBildungstheorie; Pädagogik; Allgemeinbildung; Solidarität; Erziehungsziel; Identität; Identitätsbildung; Kommunikation; Zuwendung; Recht auf Bildung; Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Menschenbild; Mitleid; Religionsunterricht; Theologie; Behinderung; Didaktische Erörterung; Heterogenität; Integration; Normalität
AbstractDer Begriff der Allgemeinbildung wird aus pädagogischer und theologischer Sicht erörtert, sodann auf die Konsequenzen für den Religionsunterricht (RU) eingegangen: Allgemeinbildung sollte stattfinden auf der Grundlage eines integrativen Bildungsverständnisses. Menschen sind aufeinander angewiesen, daher sollte die Wahrnehmung des Anderen und die Gestaltung von helfenden Beziehungen eine wesentliche Bildungsaufgabe sein. "Die Aufgabe des RU in der Begleitung integrativer Lern- Prozesse besteht darin, die Sinnfrage einzubringen.... In seelsorgerlicher Hinsicht bezieht er sich auf das individuelle Kind und den jungen Menschen und seine konkrete Lebensgeschichte. Er trägt zur Identitätsbildung bei, indem er die Fragmentarität des je eigenen Lebens erkennen und interpretieren hilft. Die diakonische Aufgabe bezieht sich auf die Gemeinschaft der Verschiedenen und die Gestaltung des Miteinanders. Er trägt zur Begegnung bei, indem er die Herausforderung des Anderen erkennen und wahrnehmen hilft, zur Solidarität und zum Handeln ermutigt." (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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