Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meschenmoser, Helmut |
---|---|
Titel | Gemeinsam Methoden gestalten. Für eine neue Kultur im Unterricht zu Arbeit und Technik. |
Quelle | In: Arbeiten + lernen. Technik, 6 (1996) 23, S. 4-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-536X |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Empirische Untersuchung; Planung; Schulentwicklung; Didaktische Grundlageninformation; Methodenpluralismus; Methodik; Unterrichtsmethode; Arbeitslehre; Polytechnische Bildung; Technikunterricht; Basisartikel; Bibliografie; Didaktische Erörterung |
Abstract | Die Methodenfreiheit der Lehrerinnen und Lehrer ist ein Kennzeichen von Unterricht in demokratischen Ländern. Dies gibt den Lehrenden Spielräume zur Einführung unterschiedlicher Lehr- und Lernmethoden. Die Erweiterung des Methodenrepertoires mit dem Ziel, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern Methoden zu gestalten, kann sehr unterschiedliche Motive und Ursachen haben. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, daß trotz aller Bemühungen zur Schulreform die Schülerinnen und Schüler immer noch sehr wenig Möglichkeiten haben, Methodenkompetenz zu erwerben. Hier werden verschiedene Szenarien entwickelt und Begründungszusammenhänge zur Entwicklung von Methodenvielfalt aufgezeigt. Damit sollen über die bisherigen Fortbildungsangebote hinaus kollegiumsinterne Fortbildungen vor Ort in den Schulen angeregt sowie die fachdidaktische Diskussion belebt werden. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |