Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeuer, Dieter
TitelKonzepte für Systemsoftware zum Physikverstehen.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 45 (1996) 4, S. 2-11Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterKreatives Denken; Sekundarbereich; Lernen; Systemisches Denken; Didaktische Grundlageninformation; Experiment; Computereinsatz; Computersimulation; Computerunterstützter Unterricht; Computeranimation; Softwareanalyse; Physikunterricht; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Modellentwicklung
AbstractMit dem Rechnereinsatz können strukturelle Schwächen des Physikunterrichts ausgeglichen werden: Struktur- und Wirkungszusammenhänge werden klarer und mentale Modelle können an realistischen Fragestellungen erprobt werden. Vier Formen des Rechnereinsatzes werden eingehend charakterisiert: Computerunterstützte Experimente, Modellierungen physikalischer Vorgänge, Simulationen und virtuelle Experimente, erstellt mit einem Simulationsbaukasten. Abschließend werden bei einem Vergleich die Einsatzschwerpunkte herausgestellt: Computerunterstützte Experimente und Modellierung bieten besondere Chancen, Physikverstehen als Konstruktion eigener mentaler Modelle zu fordern. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: