Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haupt, Peter |
---|---|
Titel | Verwendung von Strukturmodellen - als Beispiel zur Elementarisierung und didaktischen Reduktion. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 7 (44) (1996) 34, S. 9-13Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Modelldenken; Sekundarbereich; Didaktische Analyse; Didaktische Grundlageninformation; Didaktische Reduktion; Vereinfachung; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Strukturmodell; Atommodell; Elementarisierung |
Abstract | Am Beispiel des Einsatzes von Modellvorstellungen wird die Problematik der Elementarisierung und der didaktischen Reduktion diskutiert. Im einzelnen geht es um die Ermittlung des Elementaren, die Reduktion auf das Wesentliche, die Angemessenheit im Hinblick auf den Entwicklungsstand der Schüler, den Zeitraum der Erarbeitung, die Prinzipien der fachlichen Richtigkeit und der Entwicklungsfähigkeit sowie um Aspekte der Lernpsychologie. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |