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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEichner, Detlef; Jonas, Hartmut
TitelDer "Tag der Beratungsstellen" an der Grund- und Hauptschule (GHS) Schuntersiedlung in Braunschweig.
Ein Modell für intensivere Lebensnähe der politischen Bildung an Hauptschulen.
QuelleIn: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 29 (1996) 2, S. 146-156Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0554-5455
SchlagwörterPsychohygiene; Beratung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Schüler; Sachinformation; Politische Einstellung; Sozialkunde; Biografie; Lebenswelt; Lebenshilfe; Jugendlicher
AbstractVorgestellt wird ein Modell, "durch Einbindung subjektiver Betroffenheiten und Lebenserfahrungen der Schülerinnen und Schüler im Unterricht des Faches Sozialkunde die Bereitschaft zu fördern, sich mit Politik auseinanderzusetzen". Ausgangspunkt war, daß Lehreranwärter und Beratungslehrer an der GHS Schuntersiedlung in Braunschweig feststellten, daß ein großer Teil der Schüler mit Problemen zu tun hatte, die eine erhebliche Belastung für sie darstellten. Gleichzeitig stellten sie fest, daß der Großteil der Jugendlichen nicht über das Angebot bestehender Beratungsinstitutionen informiert war oder unter Schwellenangst litt, die Einrichtungen zu besuchen. Im Zuge der Problemlösung stießen sie bei den Jugendlichen auch auf die fehlende Erkenntnis, "daß sich vielfach in den jeweils konkreten subjektiven Problemen auch politische Kontroversen und Themen abzeichneten". Daher wollten sie nach praktikablen Wegen suchen, "in Braunschweig vorhandene Beratungsstellen bzw. Beratungsmöglichkeiten für alle Schüler ... aufzuzeigen, sie ihnen näherzubringen und durch Einbindung der Probleme, Interessen und Bedürfnisse der Jugendlichen in den Sozialkundeunterricht das jeweils Politische daran herauszuarbeiten". (S. 148) (HeLP/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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