Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Diebel, Ursula; Raschke, Helga |
---|---|
Titel | Getanztes Labyrinth. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1996) 202, S. 38-41Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Nonverbale Kommunikation; Sekundarbereich; Unterrichtseinheit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Körper (Biol); Körpergefühl; Mensch; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Darstellende Kunst; Kunstunterricht; Labyrinthbild; Materialarbeit (Kunst); Motiv (Kunst); Visuelle Kommunikation; Musik; Mythologie; Körperbewusstsein; Körpererfahrung; Tanz; Altertum; Grafische Darstellung; Labyrinth; Thema; Griechenland |
Abstract | Bezüge zwischen Bildender und Darstellender Kunst aufzugreifen und mit Schülerinnen und Schülern zu erarbeiten, sind Ausgangspunkte für das Projekt "Getanztes Labyrinth". Der Körper steht dabei als verknüpfendes Element im Mittelpunkt. Grundlage für die Gestaltung eines begehbaren Labyrinths sind dabei die Körpergröße des oder der Tanzenden und deren elementare Bewegungserfahrung. Die darauf aufbauende grafische und plastische Labyrintform ist wiederum Grundlage für die darin möglichen Bewegungsformen. (Autorinnen). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |