Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBobsin, Julia
TitelTextlupe: neue Sicht aufs Schreiben.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 23 (1996) 137, S. 45-49Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterFantastik; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmethode; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Kurzprosa; Stil; Text; Kreatives Schreiben; Überarbeitung; Schreibkonferenz
Abstract"Schülerinnen und Schüler sollen erfahren, daß ihre eigenen Texte durch eine (gemeinsame) Überarbeitung besser werden - und daß dies sinnvoller und lohnender als eine bloße Korrektur ist." Die SchülerInnen sollen lernen, Distanz zum eigenen Text zu bekommen, die Perspektive des Rezipienten einzunehmen. Ein Kriterienkatalog bei der Textproduktion und Bearbeitung scheint für die sachliche Kommentierung notwendig. Als Unterrichtsmethode zur Bearbeitung wird die "Textlupe" gewählt und erläutert. Ausgangspunkt ist das Schreiben von phantastischen Kurztexten, die dann die MitschülerInnen überarbeiten. Die Vorgehensweise wird an einem Beispiel verdeutlicht. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: