Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Absch, Dietmar |
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Titel | Griechische Philosophie in der Lehrbuchphase. Zwei Unterrichtssequenzen für die Jahrgansstufen 9 und 10. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 39 (1996) 4+5, S. 94-96, 101-120 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Leitbild; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Gymnasium; Schüler; Motivation; Anfangsunterricht; Unterrichtsentwurf; Lehrbuch; Lehrwerk; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Mensch; Literaturunterricht; Text; Textanalyse; Texterschließung; Textinterpretation; Altsprachlicher Unterricht; Griechischunterricht; Naturphilosophie; Sophist; Tod; Staat; Verfassung; Philosophie; Individuum; Aristoteles; Demokrit von Abdera; Platon; Sokrates |
Abstract | Einer der attraktivsten und für das Fach motivierendsten Inhalte, die Griechischunterricht anzubieten hat, ist die Beschäftigung mit Philosophie. Und wenn ein Buch wie "Sophies Welt" heute einen so enormen Erfolg haben kann, was liegt dann näher, als alle Chancen zu nutzen, die sich schon in der Lehrbuchphase, mit den nun immerhin Vierzehn- bis Sechzehnjährigen, anbieten, solche Fragen zu behandeln? Zum Lehrbuch "Organon" aber durchaus übertragbar auf die Arbeit mit anderen Büchern (Hinweise dazu am Schluß) wurden zwei Unterrrichtseinheiten entwickelt, die ausgehend vom Angebot der Lektionstexte zum einen (für Jahrg. 9) die Naturphilosophen, die Sophisten und Sokrates in den Blick nehmen, zum anderen (für Jahrg. 10) mit Sokrates, Platon und Aristoteles die wichtigsten antiken Philosophen anhand konkreter Themen vorstellen. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |