Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beck, Christian; Ullrich, Heiner |
---|---|
Titel | Fortbildungsinteressen von Lehrenden. Ergebnisse einer repräsentativen Befragung. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 88 (1996) 2, S. 198-213Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Bildungsmotivation; Lehrer; Motivation; Berufsbildung; Arbeitssituation; Berufsanforderung; Berufsproblem; Fortbildung; Weiterbildung; Quantitative Angaben |
Abstract | Mit einer vom Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung Mainz durchgeführten Befragung von Lehrern und Lehrerinnen in Rheinland- Pfalz (4500 versandte Fragebogen, Rücklaufquote 30,9%) sollte versucht werden, " Erfahrungen und die Vorstellungen von Lehrerinnen und Lehrern aufzudecken, welche diese mit der Fortbildung verbinden". Es zeigen sich deutlich schulartspezifische Unterschiede in der Orientierung der Lehrer. "Das in den vorgelegten Ergebnissen deutlich werdende Profil der Fortbildungsinteressen entspricht zum Teil den auf eine Stärkung der erziehenden Kompentenz und der Fähigkeit zu kollegialer Kooperation gerichteten aktuellen Erwartungen der Öffentlichkeit an die Lehrerschaft. Die Fortbildungsorientierungen sind eher bestimmt von einem herkömmlichen schulartspezifischen und fachunterrichtlichen Verständnis der beruflichen Anforderungen und von einer zu Vereinzelung tendierenden Bewältigung der alltäglichen Arbeitssituation im Lehrberuf, welche zu verändern nicht allein die Aufgabe der Lehrerfortbildung sein kann." (IAB2) Forschungsmethode: empirisch, Befragung. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1997_(CD) |