Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSumfleth, Elke; Kleine, Evelyn
TitelAnalogien - Gibt die qualitative Inhaltsanalyse eine Antwort?
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1995 (1996), S. 273-275Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-263-X
SchlagwörterVerstehen; Didaktik; Wissenschaftsphilosophie; Physikunterricht; Modell
AbstractDie strukturierende qualitative Inhaltsanalyse stellt ein fruchtbares Instrumentarium zur Auswertung des Untersuchungsmaterials dar. Die Laien überraschen aufgrund ihrer durchgehend guten Ergebnisse: Die Analogie scheint ein geeignetes Medium zu sein, um ihnen die Chemie ausgehend von einem wohlbekannten Bereich (Analogbereich) näher zu bringen. Bezüglich des Problemlöseverhaltens kann man sagen, daß sich die Laien expertenhaft verhalten. Die Experten erhalten mit der Analogie die Möglichkeit, ihr Vorwissen kritisch zu reflektieren. (DIDPHYS-KS).
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: