Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knauf, Tassilo |
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Titel | Brandenburg startet BLK-Modellversuch "Kleine Grundschule." Pädagogische Qualitätssicherung bei rückläufigen Schülerzahlen. |
Quelle | In: Schulverwaltung. Ausgabe Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin, 6 (1996) 3, S. 85-88 |
Beigaben | Literaturangaben 6; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-3439 |
Schlagwörter | Planung; Schule; Schulentwicklung; Schülerzahl; Grundschule; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Modellversuch; Größe |
Abstract | Die Entwicklungsprobleme der Grundschulen in Brandenburg ergeben sich aus den Faktoren: sinkende Schülerzahlen, Wanderungsbewegungen, Größe der Schuleinzugsgebiete und große Unterschiede der Schulgrößen. Es wurden drei Lösungsalternativen in Erwägung gezogen: 1) Schulschließungen und Transport der Schüler in Mittelpunktschulen, 2) Absenkung der Mindestschülerzahl. Diese Alternativen wurden verworfen und Brandenburg startet ab dem Schuljahr 1995/96 einen Modellversuch, der folgendermaßen beschrieben wird: "Verlagerung der Unterrichtsorganisation auf das Lernen in altersgemischten Gruppen, das zu einem Großteil oder gänzlich an die Stelle des Lernens in Jahrgangsgruppen tritt". Dieses Konzept und seine Finanzierung wird vom Autor dargestellt. (DIPF/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |