Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maras, Rainer |
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Titel | Lernen in Zusammenhängen. Teil 1: Grundlegung. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 11 (1996) 2, S. 38-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Ganzheitlichkeit; Lernpsychologie; Lernsituation; Ganzheitliches Lernen; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Lerngegenstand; Fachdidaktik; Zusammenhang |
Abstract | Lernen in Zusammenhängen als didaktische und pädagogische Forderung erfährt seine Begründung in der zunehmenden Erkenntnis über die Vernetzung der Dinge und Phänomene, in aktuellen Auffassungen von einem "ganzheitlichen" Weltbild und in den gegenwärtigen lernpsychologischen, kommunikationstheoretischen und neurologischen Erkenntnissen über Lernen, Gedächtnis oder Denken. Dieser Beitrag erläutert, in welchen Zusammenhängen der Lerngegenstand bzw. der Lernende stehen. (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1997_(CD) |