Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | White, Ron |
---|---|
Titel | If and politeness. |
Quelle | In: Modern English teacher, 3 (1994) 3, S. 15-17 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0308-0587; 0308-0587 (1975-); 0951-094X; 0951-094X (1973-1974) |
Schlagwörter | Höflichkeit; Didaktische Grundlageninformation; Funktional-notionaler Ansatz; Funktionale Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Konditional; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht |
Abstract | Der Artikel untersucht die Verwendung von englischen Konditionalformen unter funktionaler Perspektive. Anhand einer Reihe von Beispielen wird aufgezeigt, dass die kommunikative Funktion des Konditionals in Verbindung mit if -Saetzen besonders im Ausdruck verschiedener Grade der Hoeflichkeit liegt. Die daraus resultierenden Implikationen fuer den Englischunterricht bestehen darin, die Konditionalformen besonders unter dem Aspekt des hoeflichen Sprachgebrauchs, etwa hinsichtlich ihrer Moeglichkeiten der sprachlichen Abschwaechung von Forderungen, zu vermitteln. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |