Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSaxalber, Annemarie
TitelIndividualstile als Unterrichtsthema.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 21 (1994) 126, S. 51-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterIdentitätsbewusstsein; Individualität; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Stil; Didaktische Erörterung; Verbesserung; Jugendlicher
AbstractDie Schreibstile von Schülern sind heute kaum Gegenstand des Unterrichts. Angestrebt wird höchstens eine Qualifikation für verschiedene pragmatisch relevante Textsorten. Die Betrachtung der Individualstile kann aber helfen, die sprachliche Qualifikation zu erweitern und gleichzeitig Individualität und Authentizität zu stärken. Stil umfaßt nicht nur Lex ik und Syntax, sondern auch die Art, wie Aussagen entfaltet und vermittelt werden, Sprachrichtigkeit und Sprachverständlichkeit. Anhand von (Schüler)Texten und evtl. ergänzenden Fragen können Erkennungsmerkmale für Individualstile gefunden werden. Hilfreich als Textquelle sind z. B. über längere Phasen geführte Schreibjournale der Schüler. In ergänzenden Schreibaufgaben lassen sich dann weitere Möglichkeiten ausprobieren und einüben. Die Besprechung muß frei von Bewertungen sein. Stilarbeit ist zeitaufwendig, trägt aber stark bei zur Entwicklung sprachlicher Identität der Schüler. (HIBS/Sud).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: