Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHasse, Jürgen
TitelEin norddeutscher Mühlenpfad. Zum Verhältnis zwischen Allgemeinem und Besonderem im Sachunterricht.
QuelleIn: Grundschule, 26 (1994) 9, S. 58-61Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterExkursion; Grundschule; Primarbereich; Exemplarisches Lernen; Sachinformation; Standort; Regionalgeschichte; Windmühle; Sachunterricht; Deutschland; Niedersachsen; Ostfriesland
AbstractZum didaktischen Ansatz ein Auszug aus dem Text (S.58): Die didaktische Kompetenz verlangt nicht nur Wissen über den Gegenstand, sondern auch über die Verwindungsformen von Spuren der Vergesellschaftung: Didaktische Kompetenz muß deshalb in der Phänomenologie ebenso eine Stimme haben wie in der kritischen Gesellschaftsanalyse und im pädagogischen Umgang mit emotionalisierten Umweltbeziehungen. Referiert wird über die Exkursionen zu folgenden "Exkursionsstandorten"/Mühlentypen: Galerieholländer in Möhlenwarf; Mühlenstumpf in Bunderhee; Entwässerungsmühle in Ditzumerhammrich; Vierstöckiger Galerieholländer mit Windrose in Bunde. Ausführungen zu "Das Allgemeine und das Besondere an Windmühlen und ihrer Betrachtung" schließen die Darstellung ab. (HIBS/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: