Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolfrum, Jochen |
---|---|
Titel | Lese-Turnen - das macht Spass! Uebungseinheit zum Erstlesen nach dem paedagogisch-didaktischen Konzept der Diagnose- und Foerderklassen. |
Quelle | In: Sonderschulmagazin, 16 (1994) 9, S. 9-12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-5564; 0941-5017 |
Schlagwörter | Teilleistungsstörung; Förderung; Lesespiel; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Förderklasse; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmethode; Lernmittel; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Therapie; Lesenlernen; Turnen; Diagnoseklasse; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Es werden kognitive Ziele fuer den Bereich der Ganzwoerter, der Buchstabenanalyse und der Lautsynthese aufgestellt. Kinder in den Diagnose- und Foerderklassen weisen Teilleistungsstoerungen auf, und der Unterricht dient zugleich deren Therapie; deswegen soll hier das Lesen-Lernen als Lese-Turnen durchgefuehrt werden. Als Lernmittel/Therapiegeraete werden hier u. a. benutzt: ein Angelspiel, das Rollbrett-Fahren, das Buchstaben-Tasten, das Pedalo-Fahren. Der Unterrichtsverlauf wird skizziert; Skizzen und Abbildungen verdeutlichen das Dargestellte; hierbei sollen die Teilleistungsstoerungen in den verschiedenen Bereichen abgebaut werden. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |