Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTomalin, Barry; Bandler, Richard
TitelTime for a change.
QuelleIn: Practical English teaching, 14 (1994) 4, S. 54-56Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 2
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0260-4752
SchlagwörterEinstellung (Psy); Erfolgserlebnis; Misserfolg; Lehrerfortbildung; Lehrersprache; Lernen; Lernstil; Lernverhalten; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Neurolinguistisches Programmieren
AbstractNeurolinguistisches Programmieren (NLP) ist ein Buendel von Lerninstrumenten, mit deren Hilfe ein Mensch in jeder Lebenslage sein volles Lernpotential entwickeln kann. Dies kann dadurch erreicht werden, dass er alle sinnlichen Wahrnehmungskanaele zur Verarbeitung und Speicherung von Informationen nutzt. Einer der Begruender dieses Ansatzes, Richard Bandler, betont, dass es darueberhinaus darum geht, den Lernenden zu zeigen, wie sie erfolgreich sein koennen und nicht darum, ihnen staendig ihre Fehler und Unzulaenglichkeiten deutlich zu machen. NLP basiert auf folgenden Grundsaetzen: die unterschiedlichen Lernstile der Lerner sollten beruecksichtigt werden; Lehrer sollen sich der Tatsache bewusst werden, dass Lernschwierigkeiten der Schueler auf ihrer Art der Erklaerung basieren koennen, dass Lehrer und Schueler zuweilen voellig verschiedene Sprachen sprechen; ein wesentlicher Teil der Aufgabe eines Lehrers ist es, die Schueler in den positiven psychischen Zustand zu versetzen, der sie fuer den Lernstoff aufnahmefaehig macht; Lehrer sollen das Selbstvertrauen ihrer Schueler staerken (reframing); ein schnelles Lerntempo ist sinnvoll; neue Lerninhalte sollen mit positiven Vorerfahrungen gekoppelt werden (anchoring); wichtiger als die Vermittlung von Fakten ist es, den Lernenden beizubringen, wie man lernt. Bandler fordert eine Aenderung der vorherrschenden schulischen Lernformen. Er bemaengelt, dass Lehrer im Rahmen ihrer Ausbildung in der Regel nicht die fuer ihre Arbeit notwendigen lernpsychologischen Kenntnisse und Fertigkeiten erwerben koennen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Practical English teaching" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: