Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strick, H. K. |
---|---|
Titel | Modellieren als Aufgabe des Stochastikunterrichts. Gefälligkeitsübersetzung: Modelling as task of stochastics teaching. |
Quelle | In: Praxis der Mathematik, 36 (1994) 2, S. 49-56 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042 |
Schlagwörter | Stochastik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Binomialverteilung; Mathematik; Mathematikunterricht; Poisson-Verteilung; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Modell |
Abstract | Im Stochastikunterricht werden Wahrscheinlichkeiten von Zufallsversuchen oft so bestimmt, dass man von einer 'Einkleidung' einer Aufgabe abstrahierend zu einem Modell uebergeht und damit zur Loesung der betrachteten Aufgabe kommt. Einige Einkleidungen gelten geradezu als 'klassisch'. Drei Beispiele werden etwas naeher angeschaut und dann verallgemeinert: 1. Das Geburtstagsproblem, 2. das Rosinenproblem und 3. das Sammelbilderproblem. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1996_(CD) |