Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRumpf, Horst
TitelMit allen Sinnen lernen? Vorschlaege zur Unterscheidung.
QuelleIn: Musik & Bildung, 26 (1994) 2, S. 5-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0027-4747
SchlagwörterGanzheitlichkeit; Ganzheitliches Lernen; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Musik; Musikunterricht; Sinnlichkeit
AbstractIn seinem Basisartikel fuer den Heftschwerpunkt "Mit allen Sinnen" plaediert der Autor dafuer, Lernprozesse in einer Welt, die primaer technisch determiniert ist und die den Menschen und dem Lernenden im wesentlichen kognitive Lernprozesse und rationelle Verhaltensweisen im taeglichen Leben abverlangt, so zu organisieren, dass das ganzheitiche, sinnliche Lernen wieder einen groesseren Stellenwert bekommt. Kinder sind im Gegensatz zu Erwachsenen noch zu spontanen sinnlichen Entaeusserungen und Wahrnehmungen in der Lage. Die Faehigkeiten koennen geweckt werden. Es wird dafuer plaediert, Lernen so zu gestalten, dass auch dem Kindesalter entwachsene Menschen zu einem Lernen mit allen Sinnen in der Lage sind. (RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Musik & Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: