Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ortner, Gerhard E. |
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Titel | Didaktisches Multimedia. Was es ist, und wozu es gut sein kann. |
Quelle | In: Medien + Schulpraxis, (1994) 4+5, S. 26-29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8634; 0945-0335 |
Schlagwörter | Medien; Mediendidaktik; Multimedia; Schulpädagogik; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lehren; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Interaktive Medien; Interaktives Lernprogramm; Lernsoftware; Didaktische Erörterung |
Abstract | Multimedia-Systeme sind Computersysteme, die eine Vielzahl von analogen und digitalen Peripheriegeraeten integrieren und deren Informationsbeitraege auf einem zentralen Display sichtbar und hoerbar machen. Sie sind die informations- und kommunikationstechnische Realisierung der "Medienverbund-Konzepte" aus den sechziger Jahren. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass die heute existierenden multimedialen Arbeitsplaetze, die multimedialen "Workstations" mit ihren immer maechtiger werdenden technischen Moeglichkeiten in auffaelliger Weise an die "Lernmaschinen" ("teaching machines") der sechziger und an die "Lernplaetze" ("study corrals") der siebziger Jahre erinnern. Von der Entwicklung der "apparativen Lernhilfen" von "simplen Seitenwendern" zu maechtigen Multimedia-Systemen handelt dieser Beitrag. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |