Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOrtner, Gerhard E.
TitelDidaktisches Multimedia.
Was es ist, und wozu es gut sein kann.
QuelleIn: Medien + Schulpraxis, (1994) 4+5, S. 26-29Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8634; 0945-0335
SchlagwörterMedien; Mediendidaktik; Multimedia; Schulpädagogik; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lehren; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Interaktive Medien; Interaktives Lernprogramm; Lernsoftware; Didaktische Erörterung
AbstractMultimedia-Systeme sind Computersysteme, die eine Vielzahl von analogen und digitalen Peripheriegeraeten integrieren und deren Informationsbeitraege auf einem zentralen Display sichtbar und hoerbar machen. Sie sind die informations- und kommunikationstechnische Realisierung der "Medienverbund-Konzepte" aus den sechziger Jahren. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass die heute existierenden multimedialen Arbeitsplaetze, die multimedialen "Workstations" mit ihren immer maechtiger werdenden technischen Moeglichkeiten in auffaelliger Weise an die "Lernmaschinen" ("teaching machines") der sechziger und an die "Lernplaetze" ("study corrals") der siebziger Jahre erinnern. Von der Entwicklung der "apparativen Lernhilfen" von "simplen Seitenwendern" zu maechtigen Multimedia-Systemen handelt dieser Beitrag.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien + Schulpraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: