Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKliebisch, Udo
TitelStressreaktionen besser verstehen.
QuelleIn: Neue deutsche Schule, 46 (1994) 22, S. 12-16Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 27; Abbildungen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-6158; 0720-9673
SchlagwörterAngst; Selbsteinschätzung; Wahrnehmung; Lehrer; Arbeitszeit; Belastung
Abstract"Die Belastungserfahrungen der Lehrer nehmen in der heutigen Zeit durch vielfach gewandelte Erwartungen an das Berufsbild deutlich zu. Kommen Konflikte und Disziplinschwierigkeiten mit einer Klasse, Teilnahmslosigkeit, Desinteresse und Aggressivitaet bei Schuelern sowie moeglicherweise schlechte Beziehungen zu Kollegen hinzu, sind Anspannung, Erschoepfung, Nervositaet und Gereiztheit, d. h. allgemeine Stresssymptome, die am haeufigsten bei Lehrern auftretenden Leiden." Der Beitrag macht auf die ueberdurchschnittliche Arbeitszeit der Lehrer aufmerksam und beschreibt Lehreraengste und ihre Wirkungen. Subjektive Wahrnehmungen, irrationale Gedanken und eine falsche Selbsteinschaetzung werden als stresserzeugende Faktoren aufgezaehlt. Der Autor gibt abschliessend praktische Hinweise fuer die Stressbewaeltigung. (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: