Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jungwirth, H. |
---|---|
Titel | Maedchen und Buben im Computerunterricht - Beobachtungen und Erklaerungen. Gefälligkeitsübersetzung: Girls and boys in computer education - observation and explanations. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 26 (1994) 2, S. 41-48 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleich; Kommunikation; Junge; Sekundarstufe I; Schüler-Lehrer-Beziehung; Unterrichtsforschung; Programmierung; Informatik; Mädchen; Österreich |
Abstract | Die vorgestellte mikroethnographische Untersuchung geht der Frage geschlechtstypischer Formen des Umgangs mit dem Computer nach. Die Ergebnisse zeigen, dass bei Maedchen eine gewisse Distanz zur dominierenden Ablauforientierung und schrittweisen Generierung von Loesungen vorhanden ist, und dass sie bestimmte Methoden der Beteiligung am Unterricht nicht praktizieren. Zur Erklaerung der Beobachtungen wird ein soziolinguistisches Modell vorgeschlagen, demzufolge beide Geschlechter in ihren ausserschulischen peer groups unterschiedliche Gewohnheiten, Gespraechssituationen zu gestalten, erwerben. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1996_(CD) |