Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Franke-Thiele, Andreas; Schmitz, Herbert |
---|---|
Titel | Entspannt besser unterrichten - und unterrichtet werden. Kognitives Training zur Verhaltensmodifikation von Schuelern und Lehrern. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, (1994) 12, S. 179-188 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Entspannung; Psychologie; Verhalten; Lehrer; Schüler; Kognitives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Mentales Training; Motorisches Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lehrstrategie; Übung; Übungsauswahl; Übungsbeschreibung; Fachdidaktik; Entspannungstraining; Schulsport; Sport; Sportunterricht |
Abstract | Vor dem Hintergrund der lernhemmenden Anspannungsdominanz bei Schuelern sowie der daraus resultierenden unterrichtlichen Anspannung der Lehrperson wird ein neues Unterrichtsverfahren beschrieben, das diesen Problemen Rechnung traegt und zurueckfuehrt zu einer entspannten unterrichtlichen Situation, in der Denken und Handeln zu beiderseitigem Erfolg fuehrt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1996_(CD) |