Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Osterwalder, Fritz |
---|---|
Titel | Differenzierungen von Wissen, Koennen und Lernkultur. |
Quelle | In: Grundlagen der Weiterbildung, 5 (1994) 5, S. 245-248 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-2172 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Allgemeinbildung; Wissen; Lernen; Öffentlichkeit; Berufsausbildung; Berufsbildung; Beruf; Qualifikation; Schlüsselqualifikation |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Allgemeinbildung wurde in der Berufs- und Weiterbildungsdiskussion der 80er Jahre in Frage gestellt. Unterdessen ist das psychologische Konzept der Schluesselqualifikation in die freigewordene Luecke gesprungen und bietet den Paedagogen reichlich Diskussionsstoff. In dem Beitrag wird ein grundlegend anderer Zugang zum Problem vorgeschlagen. Zentral soll nicht der psychische Status des Auszubildenden sein, sondern der Status der Wissens- und Koennensbestaende und ihre Differenzierungen stehen im Blickfeld. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1996_(CD) |