Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kepplinger, Hans M. |
---|---|
Titel | Nachzuegler und Bummelanten? Was sind die Motive und Perspektiven von Langzeitstudierenden? |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 1 (1994) 4, S. 129-131Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Grafiken 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Prüfungsordnung; Studium; Studienfinanzierung; Hochschullehrer; Studienberatung; Langzeitstudent; Studienmotivation; Langzeitstudium; Abbruch; Student |
Abstract | Langzeitstudierende sind erstaunlicherweise haeufig besonders gute Studenten. Was haelt diese Gruppe davon ab, sich zum Examen anzumelden? Was sind die typischen Motive und Verhaltensmuster von Immatrikulierten, die die Regelstudienzeit deutlich ueberschreiten? Gliederung: Zwei Klassen von Langzeitstudierenden? - Schwieriger Uebergang von der Studien- in die Examensphase - Mangelnder Kontakt zum Institut - Motivation potentieller Abbrecher - Studien- oder Lebensberatung? - Gute Berufschancen fuer Absolventen - Modifikation der Pruefungsordnungen. (PHF/uebern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1996_(CD) |